Januar 2026
333 – Brauerei Eichhofen – (<0,5% Alc.)
Zum Jahresstart stelle ich euch heute ein alkoholfreies Bier der Brauerei Eichhofen vor. Das 333 wurde zum 333‑jährigen Jubiläum der Schlossbrauerei Eichhofen eingebraut. Die Brauerei, gegründet im 17. Jahrhundert im Labertal nahe Regensburg, ist bis heute ein unabhängiger Familienbetrieb. Sie steht für handwerkliche Qualität, regionale Rohstoffe und gelebte bayerische Braukultur. Mit dem 333 brachte die Brauerei ihr erstes alkoholfreies Helles auf den Markt. Ein modernes Produkt, das die jahrhundertealte Brautradition Eichhofens zeitgemäß interpretiert.
Das Eichhofener 333 präsentiert sich im Glas in einem hellen, strohgelben Farbton mit einer leichten, natürlichen Trübung. Der weiße, feinporige Schaum steht stabil und verleiht dem Bier eine einladende, handwerkliche Optik. In der Nase dominieren frische, helle Malznoten, die an Brotkruste und vor allem an Getreide erinnern. Eine feine, grasige Note, sowie dezente Zitrus- und Kräuterakzente verleihen dem Bouquet eine gewisse Leichtigkeit. Der Antrunk ist weich und malzbetont, mit Noten von hellem Brot, Getreide und einem Hauch Honigsüße. Eine feine Hopfenbittere sorgt für Struktur und Frische. Trotz alkoholfreier Brauart wirkt das Bier rund, ausgewogen und authentisch. Eine leichte zitronige Frische erhöht den Trinkfluss und macht das 333 zu einem idealen Durstlöscher. Der Abgang ist klar, trocken und angenehm mild. Eine dezente Bittere bleibt kurz auf der Zunge, begleitet von einem frischen, getreidigen Nachhall. Das Finish ist sauber und unkompliziert.
Das Bier passt ausgezeichnet zum Obazdn und zu milden Käsevariationen, sowie zu frischen Salaten und Geflügelgerichten wie Hähnchen oder Pute.
