Oktober 2025
Paix Dieu – Brasserie Caulier – (10,0% Alc.)
Heute stelle ich euch das Paix Dieu von der Brasserie Caulier aus Belgien vor. Die Brasserie Caulier ist eine Familienbrauerei aus Péruwelz, die seit über 25 Jahren sehr interessante und spezielle Biere brauen. Ursprünglich wurde das Bier in der gleichnamigen Abtei gebraut, in dieser der Mondkalender eine zentrale Rolle spielte. Diese Tradition lebt weiter, da die Brasserie Caulier ihr Paix Dieu ausschließlich bei Vollmond braut. Laut Internet ein Tribut an die spirituelle Herkunft des Bieres.
Im Glas zeigt sich das Bier in einem satten Goldton mit einer leichten natürlichen Trübung meistens ein Zeichen von natürlicher brauweise. Die Schaumkrone ist cremig, feinporig und relativ stabil, mit einem bräunlichen Schimmer. Die Textur wirkt ölig und vollmundig, was bereits visuell auf ein intensives Geschmackserlebnis hindeutet.
In der Nase haben wir ein komplexes Aromen Spiel, fruchtige Noten von Kirschen, Trockenbeeren und Zitrusfrüchten treffen auf würzige Akzente von Karamell, Vanille und einem Hauch Pfeffer. Die Hefe bringt ebenfalls noch einen weiteren Geruch ins Spiel, der an einen frischen Hefezopf erinnert.
Am Gaumen entfaltet sich ein vollmundiger Körper mit einer leicht cremigen Textur. Die fruchtig-malzige Süße wird von einer feinen Bitterkeit und würzigen Nuancen begleitet. Die estrigen Hefenoten und eine dezente alkoholische Wärme (bei 10 % Vol. kein Wunder) sorgen für ein komplexes, aber harmonisches Mundgefühl.
Der Abgang ist lang, warm und nun kommt auch zum ersten Mal eine leichte Bittere ins Spiel, gepaart mit Karamell und Trockenbeeren. Die ölige Textur bleibt präsent und regt zum Nachtrunk an.
Das Paix Dieu harmoniert wunderbar mit kräftigem Käse, passt aber auch sehr gut zu würzigen Gerichten. Ebenfalls passt es ausgezeichnet zu Nachspeisen, wie Crème brûlée, oder auch Tiramisu.
Ein Bier für nicht alltägliche Momente!
