September 2023
Sopherl – Klosterbrauerei Baumburg - (11% Alc.)
Der Eisbock ist eine seltene Bierdelikatesse, aus dem auch das stärkste Bier der Welt entsteht! Aber wie entsteht ein Eisbock?
Den Eisbock kann man aus fast jedem Bier herstellen. Dabei wird dem Basisbier durch Gefrierdestillation Wasser entzogen und somit der Alkoholgehalt erhöht. Übersetzt in den normalen Sprachgebrauch bedeutet dies, dass man z.B. einen Doppelbock einfriert und während des Gefriervorganges das entstehende Eis immer wieder entfernt (Wasser gefriert schneller als Alkohol). Es wird dadurch aber nicht nur der Alkoholgehalt erhöht, sondern auch die vorhandenen Aromen verstärkt. Manchmal findet man Aromen, im konzentrierten Bier, die vorher kaum wahrnehmbar waren.
Das „Sopherl“ von der Klosterbrauerei Baumburg, ist ein heller Eisbock mit 11% Alkoholgehalt. Im Glas haben wir ein bernsteinfarbiges Bier mit einem leider nicht langen haltbaren weißen Schaum. Es ist ein naturtrübes Bier, indem die Geruchsstoffe sehr komplex rüberkommen. Das Bier riecht sehr fruchtig und weinartig, mit einer leichten malzsüßen Note. Es kommen Trockenbeeren und vor allem Aprikose mit ins Spiel. Trinkt man den ersten Schluck entsteht ein leicht samtiges Gefühl im Mund. Auch hier schmeckt man wieder die Trockenbeeren und das süßfruchtige, sowie ein Hauch Vanille. Das Bier ist vollmundig, hat einen starken Körper und dazu die passende Resenz. Die Alkoholnote wird bei diesem Bier durch die leichte Säure unterstützt. Im Abgang kommt die Hopfenbittere, gepaart mit der Malzsüße, sehr gut zur Geltung. Ein gelungenes alkoholreiches Bier, dass gerne auch mal als Digestif, nach einem guten Essen, getrunken werden kann oder als Betthupferl!