Oktober 2018

Marc’s Chocolate Bock – Maisel & Friends – Bayreuth (Alc. 7,5%)

Die Brauerei Maisel & Friends braut seit 2015 im neuen Stammhaus in Bayreuth. Hier werden sehr außergewöhnliche Biere eingebraut.

Mein Favorit ist hierbei immer wieder der Chocolate Bock. Laut Aussage der Brauerei die „Interpretation eines irischen Stouts“.

Das Farbe des Biers ist schwarz wie bei einem Stout, gekrönt mit einem grobporigem , bräunlichen Schaum.

Der Geruch des Bieres erinnert an Zartbitterschokolade und Kaffe. Ebenso steigt einem der süßlich malzige und  leicht rauchige Duft in die Nase.

Im Mund erlebt man ein kraftvoll, vollmundiges und doch sehr erfrischendes  Bier. Der Geschmack nach Schoko, leichtem Kaffe und Karamell dominiert auch hier und wird im Abgang noch verstärkt.

Ein optimales Bier zur Nachspeise, vor allem zu Schokodesserts und Eis. Aber es ist auch der optimale Begleiter zu sehr deftigen Speisen, wie zu Beispiel Braten, Spareribs, oder BBQ