Mai 2019

Ducksteiner Original – Hamburg (4,9%)

Ducksteiner Original ist ein obergäriges Rotbier. Der Stil ist dem eines Altbieres am ehesten gleichzusetzen.

Das Bier hat einen cremefarbigen, feinporigen Schaum und die Farbe des Bieres ist, wie der Name schon sagt, rubinrot. Die Werbung sagt, es sei „Auf Buchenholz gereift“. Das bedeutet, es werden während der Gärung Buchenholzspäne zugefügt, die vor dem Abfüllung wieder entfernt werden. Diese verleihen dem Bier, unter anderem, die rotblonde Farbe.

Riecht man am Bier, so hat man Karamellnoten und ein leicht rauchiges Aroma in der Nase.

Die Karamellnote findet sich auch beim Geschmack wieder. Desweitern sind Röstaromen und eine feine Würzigkeit zu schmecken. Auch geschmacklich wird das Bier durch das, „Auf Buchenholz gereift“ beeinflusst. Im Abgang rundet eine wohldosierte Hopfenbittere dieses Bier ab.

Das Bier besticht nicht nur durch sein außergewöhnliches Erscheinungsbild (Flaschenform), sondern auch durch den besonderen Geschmack.