Januar 2020

Pablito Oatmeal Stout – Brauerei Manerba – Gardasee(Alc. 5,6%)

Das Bier PABLITO, der Brauerei „Birrifico Manerba“ aus Italien, ist ein obergäriges Bier mit 5,6 % Alkohol und wird zusätzlich zum üblichen Malz, mit verschiedenen Röstmalzen und Zusatz von Haferflocken gebraut.

Die Farbe ist tiefschwarz mit stabilen, cremefarbigen, grobporigen Schaum, wie man auf dem Foto gut erkennen kann.

Riecht man am Bier so sind auf jeden Fall die starke Röstaromen dominant. Auch sind Bitterschokolade und Kakao gut zu erkennen. Ich habe eine leichte Lakritznote in der Nase, was man aber später nicht schmeckt.

Im Geschmack sind geröstete Haselnuss und Kaffee stark im Vordergrund. Es ist nur leicht bitte aber trocken im Abgang. Die Resenz ist sehr ausgewogen und verursacht ein leichtes Prickeln auf der Zunge. Der Körper des Bieres ist vollmundig und man hat ein angenehm cremiges Gefühl im Mund. Dieses cremige Gefühl ist, neben dem Geschmack, auch das besondere an diesem Bier.

Es ist ein Bier, dass man unbedingt probieren sollte, auch wenn man nicht gerade am Gardasee Urlaub macht.

Zu diesem Bier, dass zu dem Bierstil Stout zählt, passt ausgezeichnet ein kräftige Braten, geräucherte Speisen oder auch mal Muscheln.