Februar 2019

1833 Chateaubriand Barley Wine – Rhaner Brauerei – Rhan (10,5%)

Der Barley Wine von der Rhaner Brauerei ist ein sehr außergewöhnliches Bier.

Es wird 2 x vergoren und hat wegen der französischen Weinhefe auch etwas von Wein und Champagner.

Optisch zeigt sich das Bier bronzefarben bis braun. Es hat eine starke Trübung und eine tolle feinporige Schaumkrone, welche auch sehr stabil ist.

 

In der Nase habe ich einen schönen fruchtigen Duft mit sehr viel Karamell und vor allem Vanille. Auch die Weinhefe hinterlässt ihre Spuren.

Im Antrunk ist das prickelnde Gefühl auf der Zunge zu spüren. Der fruchtige Geschmack von Waldbeeren und getrockneten Früchten ist ebenfalls vorhanden.

Geschmacklich erlebt man nun einen sehr starken und vollen Körper. Karamell entfaltet sich und mit dem Weinaroma wirkt das ganze wunderbar rund und lecker.

Es ist ein obergäriges Bier mit 21 % Stammwürze.

Den hohen Alkoholgehalt von 10,5 % merkt man überhaupt nicht.

Dieses Bier vor dem brennenden Kamin am Abend – Ein toller Genuss !

Aber auch zu diversen Nachspeisen, wie z. B. Panna Cotta oder Bayerisch Creme ist es ein wundervoller Begleiter.

Zu erwähnen wäre noch die schöne Geschichte dazu, die auf dem Etikett zu lesen ist.

Eine tolle Idee. Ebenso die vielen Informationen zum Bier.