Dezember 2019

Winter-Traum – Brauerei Bischofshof – Weltenburg (Alc. 5,4%)

Passend zur Jahreszeit stelle ich heute das Winterbier von der Brauerei Bischofshof in Regensburg vor. Die Brauerei Bischofshof bringt immer wieder Saisonbiere hervor, die es wirklich in sich haben, so auch der Winter-Traum aus der Klosterbrauerei Weltenburg und dazu passt der Name genau.

Laut Brauerei hat dieses Bier besonders ausgewählte Zutaten und eine besonders lange Reifezeit im Felsenkeller und ich finde das schmeckt man auch.

Die Farbe ist ein edles Bernstein und der Schaum ist feinporig, stabil und weiß. Der Geruch ist leicht malzig süß, versehen mit eine Karamellnote, die auf mehr Lust macht.

Im Antrunk kommt es spritzig, kernig und mit leichten Fruchtnoten rüber. Der Geschmack ist vollmundig und die malzigen Aromen sind dominant, haben aber ein feines Zusammenspiel mit dem Hopfen, aber auch die Karamellnote ist wieder erkennbar. Ein richtig gut ausgewogenes Bier, dass auch im Nachgang noch ausgeglichen und rund rüberkommt.

Sieht man die Farbe und den Schaum des Bieres, so vergisst man schnell die kalte Jahreszeit und freut sich auf den ersten Schluck am warmen Kamin.